Aktuelle Berichte

Tour de TV: Die Senioren sind auf dem Fahrrad anstatt auf dem Tennisplatz unterwegs

11.11.2020 - Für unsere Tennis-Senioren war die Sommersaison 2020 aufgrund der Coronasituation leider eine ohne Medenspiele. Daher mussten dringend neue Ideen her, wie man sich trotzdem weiter treffen und vor allem auch fit halten konnte.

Die Senioren sind auf dem Fahrrad anstatt auf dem Tennisplatz unterwegs.

Der Ersatz war schnell gefunden: Fahrrad statt Tennisschläger, Schlauch und Pedale statt Serve-and-Volley.

Seither plant und organisiert Eberhard Bauch mit Werner Fettel an seiner Seite für seine Mannschaft jede Woche eine Fahrradtour. Den Schwierigkeitsgrad gibt der Vielfahrer, der selbst mehrmals die Woche auf dem Fahrrad unterwegs ist, mit „machbar“ an, so dass jeder unabhängig von der persönlichen Fitness teilnehmen kann. Für die Planung geht er nach einem ausgeklügelten Plan vor - und mit Hilfe einer App. Damit nimmt er sich einzelne Ziele vor, präsentiert diese in der Radler-Whatsapp-Gruppe und fährt sie auch vorher ab damit es für die durchschnittlich sechs bis acht Personen keine Irrfahrten werden. Natürlich kommt das gemütliche Beisammensein und die Belohnung für das Geleistete in Form von Essen und Trinken auch nicht zu kurz. Und so wurden zum Beispiel der (neue) Goetheturm im Frankfurter Stadtwald oder der Königssee in Zellhausen ebenso Zielorte für die Radtouren wie der Obst- und Gemüsehof Wurbs und seine hervorragende Gaststube in Klein-Auheim.

Zwischen 20 und 50 Kilometer legt die Truppe mittlerweile pro Tour zurück und ist begeistert über das Angebot von Eberhard und Werner, auch wenn in der jetzt kommenden Jahreszeit witterungsbedingt weniger gefahren werden kann. Und auf eines sind sie ebenfalls stolz: Unfälle gab es bei den fast fünfzehn bisher gefahrenen Touren noch keine. Auch ein Verdienst des Organisators, denn auf vor- und umsichtige Fahrweise sowie entsprechende Ausrüstung der Mitfahrer legt er ebenso großen Wert wie auf die präzise Vorbereitung.

Fotos von unterwegs findet ihr in unserem Fotoalbum.