Aktuelle Berichte

Mitgliederversammlung: Rückblick auf ein Pandemie-Jahr, Ausblick auf ein Jubiläumsjahr

03.12.2021 - Harmonisch und optimistisch – so lässt sich die diesjährige Mitgliederversammlung des TV 1873 Hausen e.V. wohl am besten beschreiben. Gemeinsam mit den etwa 30 anwesenden Mitgliedern blickte der Vorstand auf das Jahr 2020 zurück - aufgrund der Corona-Pandemie später als gewohnt.

Selbstverständlich spielte auch das laufende Jahr, aber insbesondere die kommende Zeit bis zum großen Jubiläum in 2023 eine Rolle.

Erwartungsgemäß spiegelten sich in allen Berichten des Vorstands und der Abteilungsleiter und
-leiterinnen die Auswirkungen der Pandemie wider. Alle Abteilungen waren vom Lockdown stark betroffen und konnten weder Wettkämpfe noch Training in gewohntem Umfang durchführen. Allein die Tennisabteilung konnte unter strengen Auflagen trainieren und spielen.

Umso erfreulicher ist es, dass die Mitgliederentwicklung des Jahres 2020 darunter kaum gelitten hat. „Wir haben sehr viel Zeit damit verbracht zu schauen, dass wir die Mitglieder halten, obwohl das Angebot so stark eingeschränkt war. An der Stelle schon mal danke an die engagierten Mitglieder in den Abteilungen für ihr Engagement und ihre kreativen Ideen. Es gab kaum Austritte, allerdings natürlich auch kaum Neuzugänge. Der TV Hausen zeigte sich also krisenfest“, fasst die erste Vorsitzende Heike Lehnert zusammen.

Auch auf die finanzielle Situation des Vereins blicken die Verantwortlichen entspannt: „Trotz Corona ist die Liquiditätslage gut, unser Verein ist wirtschaftlich gesund“, konstatierte Kassierer Horst Mürell als Fazit seines Berichts.

Die Berichte aus den Abteilungen fielen unterschiedlich aus. Während es beim Turnen, in der Tanzsportabteilung und bei der Fußballabteilung praktisch keine Wettkämpfe oder Ligabetrieb gab, konzentrierten sich alle Verantwortlichen darauf, zumindest Trainingsangebote am Laufen zu halten. Dies gelang sowohl digital als auch später unter Einhaltung der jeweils geltenden Regeln im Freien auf dem TV-Gelände. „Der Dank geht hier an Heinz Rembowski, der zu dieser Zeit jeden Quadratmeter auf dem Gelände akribisch genau verteilt hat“, betonte die erste Vorsitzende. Allein die Tennisabteilung konnte ihre Medenrunde durchführen, obwohl auch hier eine Unzahl an Corona-Vorgaben eingehalten werden mussten. Insbesondere im Jugendbereich gab es daher etliche Erfolge aufzuzählen.

Neben dem Blick zurück, stimmte vor allem die Vorschau auf Kommendes die anwesenden Mitglieder erwartungsvoll, denn in weniger als 400 Tagen steht das große Jubiläumsfest zum 150. Geburtstag des TV Hausen an. Über die bereits feststehenden Termine und Aktivitäten sowie den jeweiligen Planungsstand informierte der zweite Vorsitzende Ralph Geist. Demnach erwarten Gäste, Aktive und Mitglieder sowohl eine akademische Feier (21.1.2023) als auch eine Fotoausstellung im Karl Mayer Museum (ab 1.4.2023), eine Gründungsfeier (1.5.2023) und natürlich das große Jubiläumswochenende an Pfingsten (26. bis 29.5. 2023). Die Planungen laufen auf Hochtouren und bereits jetzt ist klar: „Wir brauchen für unser Vorhaben, ein gelungenes Jubiläumsjahr zu gestalten, die Unterstützung aller Mitglieder. Ohne sie können und werden wir die 150 Jahre nicht gebührend feiern können“, betonte der zweite Vorsitzende. Ausführliche Informationen zum Jubiläum gibt es – laufend aktualisiert – auf der Internetseite zum Jubiläum.