Aktuelle Berichte

TV Hausen wieder Europameister im Garde- und Schautanz!

Im Garde-und Schautanzsport überschlugen sich zum Ende der Saison die Höhepunkte. Bei den deutschen Meisterschaften Ende April wurde der TV Hausen bereits dreimal deutscher Meister und zweimal Vizemeister.

Doch bereits eine Woche später wurde dieses Ergebnis bei den Europameisterschaften noch getoppt. Die Tänzerinnen kamen mit zwei Europameistern, zwei Vize-Europameistern und einem dritten Platz nach Hause.

Mit jeweils zwei Tänzen in drei Altersklassen hatte sich die Tanzsportabteilung des TV Hausen für die Europameisterschaften in Hanau qualifiziert. Den Beginn machten bereits am Freitag die „Unlimited Kids“ und brannten ihre mitreißende Modern-Choreografie auf der Bühne ab. In der beliebten Disziplin „Schautanz Modern“ kommt es auf Akrobatik, Körperspannung, Schrittfolgen, Synchronität, Ausdruck und Präsentation auf der Bühne an und da sind die Kinder bereits sehr erfahren. In diesem Jahr reichte es zum ganz großen Wurf und die Gruppe wurde nach Hessenmeister und deutscher Meister auch Europameister. Danach zeigte die Gruppe ihren Charaktertanz „Im Museum bei Nacht“ mit dem sie deutscher Meister geworden war. Bei den Europameisterschaften jedoch mussten die Hausenerinnen einer Gruppe aus dem hessischen Künzell den Vortritt lassen und wurden Vize-Europameister. Ein toller Erfolg für die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Am Samstag war die Jugendklasse am Start. Die „Unlimited Teens“ zeigten zuerst ihren „Schautanz Modern“ und wurden im starken Teilnehmerfeld dritter der Europameisterschaft. Die kleinen Enttäuschungstränen waren aber schnell weggewischt, denn mit dem Charaktertanz war noch einmal alles gefordert. Die vielen Fans feuerten die Gruppe lautstark an und „Im Wald der toten Seelen“ erhielt die eindeutige Wertung für den ersten Platz. Europameister im Schautanz Charakter, und das zum dritten Mal in Folge! Da gab es natürlich eine Riesenfreude aller Beteiligten.

Sonntags waren die Erwachsenen in der Hauptklasse am Start. Bereits morgens um neun Uhr startete die Marschformation „Unlimiteds“ und zeigte ihre von Melanie Weithaas einstudierte Choreografie. Man erreichte einen achtbaren sechsten Platz und war zufrieden. Am späten Nachmittag war dann noch einmal Schautanz Modern für die Hauptklasse dran. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch die August-Schärttner-Halle bis auf den letzten Platz besetzt und eine Menge Spannung lag in der Luft. Und wieder schaffte es die Gruppe, sich dynamisch und fehlerfrei auf der Bühne zu präsentieren und wurde nach einer turbulenten Wertung mit der Vize-Europameisterschaft belohnt.

Bereits jetzt arbeiten die Trainerinnen Kerstin Giamblanco, Melanie Weithaas und Diana Seitani an neuen Tänzen. Sie hören sehr viel Musik und kombinieren diese mit Schrittfolgen, Sprüngen, Überschlägen, Spagat und vielen andere Pflichtelementen. Denn im November startet schon die neue Turniersaison. Wer Interesse hat in der Tanzsportabteilung einzusteigen, kann dies Anfang Juni tun. Für alle Gruppen ergeben sich durch Alterssprünge größere Wechsel, ältere Tänzerinnen hören auf und jüngere rücken nach.