Aktuelle Berichte

U9 Spieler Yannick Swoboda ist Südwestdeutscher Vizemeister

Nach dem Hessenmeistertitel holt sich Yannick Swoboda bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U9 den zweiten Platz und ist damit der zweitbeste seiner Altersklasse.

Für die besten HTV-Talente der U9 ging es am letzten Septemberwochenende nach Nürnberg, um sich dort mit den Landesverbänden Baden, Bayern und Württemberg zu messen. In der Gruppenphase gewann Yannick seine ersten beiden Spiele souverän mit 4:0, 4:1 bzw. 4:0, 4:2. Bei seinem letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg unterlag er in einem denkbar knappen Match mit 5:4, 3:5 und 2:10 und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Endrunde. Dort traf er im Viertelfinale auf den württembergischen Meister Lian Bienert und sicherte sich mit einem 4:0 und 4:2 den Einzug ins Halbfinale.

Hier wartete mit dem Linkshänder Vincent Schwarz ein Spieler aus dem starken bayrischen Kader. Ihn bezwang Yannick Swoboda in einem starken, emotionsreichen Spiel mit 5:4 und 4:2 und stand damit im Finale des Orange-Cup Masters Süd 2019. Sein Finalgegner war der bayrische Meister Samuel Gampenrieder. In einem hochdramatischen Endspiel unterlag Yannick trotz eines tollen Starts im ersten Satz denkbar knapp im Matchtiebreak des 3. Satzes. Am Ende hieß es 4:1, 1:4, 9:11. „Im Namen des gesamten TV Hausen gratuliere ich Yannick zu seiner hervorragenden Leistung. Er hat sich im Feld der besten 16 Spieler des Südwestens super geschlagen und kann stolz auf das Erreichte sein“, freut sich Philipp Müller, Tennis-Jugendsportwart des TV Hausen.