Aktuelle Berichte

Vorzeitiges Saisonende für die Tanzsportabteilung des TV Hausen

Durch das Corona-Virus wurde die Saison für die Tanzsportabteilung des TV Hausen leider vorzeitig und ohne Meisterschaften beendet. Eine Entscheidung, die schmerzt, jedoch für die Gesundheit Aller notwendig ist. Wir wollen daher zurückblicken und einen Bericht zu dieser recht kurzen Saison geben.

Beginnen wir mit unseren zwei Solistinnen: Unser Shooting-Star Elena Schirholz hat mit ihrem Thema „Me against Santa“ in der Schülerklasse Schau-Solo nicht nur die Geschichte des „Grinch“ vertanzt, sondern alle im Publikum verzaubert. Mit 265 Punkten zeigte sie, dass sie sich ganz vorne behaupten kann! Im stark umkämpften Feld der Jugendklasse Garde-Solo zeigte Tia Hildenhagen, dass auch mit ihr in der neuen Saison zu rechnen ist. Mit 246 Punkten und Ranglistenplatz 27 von 56 verpasste sie nur knapp das Halbfinale und ist für die nächste Saison umso motivierter. 

Im Dezember 2019 zeigte die Tanzsportabteilung den Familien und Freunden an zwei wundervollen Bunten Nachmittagen, was mit Musik, Kostümen und tollen Choreografien alles zu erschaffen ist. Die Unlimited Rainbows zeigten ihre Version von dem Märchen „Die Schöne und das Biest“. Der allseits beliebte Film „Vaiana“ wurde in einem Medley von den Unlimited Little Diamonds sowie von den Sunnys gezeigt und versetzte die Zuschauer auf die Hawaiianische Insel. Unsere Kleinsten, die Little Cuties, hatten ihren ersten großen Auftritt und wurden mit tosendem Applaus für die tolle Leistung belohnt. Ebenfalls ihren ersten Auftritt hatte die Schausolistin Joelina Schleichard, die allen zeigen konnte, wofür sie trainiert. Zwischen den Schautänzen konnten die Unlimited Dancing Girls ihren flotten Modern präsentieren.

Während die bereits genannten Gruppen noch am Anfang ihrer Tanzkarriere stehen, hieß es für die Marschgruppe der Hauptklasse „Auf Wiedersehen“. Schweren Herzens hat sich die Gruppe entschieden, den Bunten Nachmittag als Bühne für ihren Abschiedstanz zu nutzen. Nach vielen Titeln und jahrelangem Zusammentanzen hieß es: „It’s the Final Countdown“ und mit Standing Ovations wurden die Tänzerinnen vom Publikum feierlich verabschiedet.

Zu Jahresbeginn starteten die Turniergruppen in die neue Saison. Neu herangetastet haben sich die Unlimited Sweet Dancers in der Schülerklasse Modern der dritten Bundesliga und konnten mit erfolgreichen 208 Punkten viel Turnierluft schnuppern.
Die Unlimited Dance Girls zeigten ihre Stärke in der Schülerklasse Modern zweite Bundesliga und haben mit 255 Punkten schon fast die Obergrenze der starken Liga erreicht. Mit guten 250 Punkten setzten die Mädels der Unlimited Little Dancers ein Zeichen in der Schülerklasse Schautanz Charakter zweite Bundesliga mit ihrem Tanz „Chaos im Kopf“. 
Unsere Deutschen Meister aus dem Jahr 2019 zeigten auch in dieser Saison, wie sehr es sich lohnt mit Spaß und Fleiß im Training zu stehen. 279 Punkte erreichten die Unlimited Kids im Schautanz Charakter der ersten Bundesliga mit ihrem Thema „Die Wächter des Waldes“. Starke 288 Punkte erreichten die Mädchen in der Schülerklasse Modern der ersten Bundesliga und machten deutlich, dass an den Meisterschaften alles drin gewesen wäre.

Zur Spitze der zweiten Bundesliga gehört unsere zweite Jugendformation Unlimited Dance Teens. Mit ihrem Modern erreichten sie gute 254 Punkte und waren immer mit Spaß und großer Begeisterung am Start.
Die zweifachen Hessenmeister der letzten Saison konnten an den wenigen Turnieren ihr Können unter Beweis stellen und belegten mit 290 Punkten im Schautanz Modern der ersten Bundesliga erneut die vorderen Ränge. Ebenso erfolgreich und beeindruckend zeigte die Gruppe Unlimited Teens ihren Charaktertanz „Die Macht der Schönheit“ und begeisterte mit aufwendigen Kostümen und tollen Kulissen.

Eine Altersklasse fehlt noch: die Hauptklasse. Die Unlimiteds gingen dieses Jahr in den Disziplinen Schautanz Modern und Schautanz Charakter in der ersten Bundesliga an den Start. Schon am ersten Turnier erreichte die Gruppe satte 293 Punkte im Modern und stand ganz oben auf dem Treppchen. Das Publikum feierte mit seinem Applaus diese außerordentliche Leistung! Im Schautanz Charakter konnte sich die Gruppe mit ihrem Tanz „The Purge – Die Säuberung“ in jedem Turnier steigern und zeigte, dass die Meisterschaften in dieser Disziplin sehr spannend geworden wären.

Wir sind stolz auf unsere kurze Saison, vermissen aber schon jetzt unsere Trainingshallen, unsere Turniere und einander. Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und wir bald wieder die Arbeit für die neue Saison aufnehmen können. 

Ein großes Dankeschön gilt unseren fantastischen, kreativen, geduldigen und beliebten Trainern und Co-Trainern, unseren 230 aktiven, disziplinierten und begeisterungsfähigen Tänzerinnen, den vielen Betreuerinnen der Turniergruppen, allen fleißigen Nähern, Klebern, Bastlern, Kulissenbauern und Transportteams und den fleißigen Händen im Hintergrund, die Busse, Übernachtungen und Kartenbestellungen organisieren. Danke für die Unterstützung der Stadt Obertshausen und Danke auch an unseren Hauptverein, den TV 1873 Hausen e.V.