Aktuelle Berichte

Die Abteilung Tanzsport feiert ihre Deutschen Meisterinnen!

27.04.2022 - Mit großen Pokalen und stolzer Brust kehren die Tänzerinnen der Tanzsportabteilung von den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanz aus dem Baden-Württembergischen Waghäusel zurück.

Dabei stand der Start der Schülerformationen mit ihren Eltern am frühen Samstagmorgen in Hausen unter keinem guten Stern! Der Bus war gepackt mit Kindern, Eltern, Koffern und Kulissenteilen und konnte dann wegen eines Motorschadens nicht losfahren. Gut, dass viele Eltern dabei waren und diese ruckzuck ihr Gepäck in die Privatautos verstauten und selbst auf die Autobahn fuhren. Aber die Kinder hat das nicht aus ihrer Spur gebracht: Nach dem Sieg beider Hessenmeistertitel konnten sich die Unlimited Kids in ihren beiden Disziplinen erneut behaupten und den Vergleich mit Vereinen aus ganz Deutschland gewinnen. Besonders hervorzuheben ist hier in beiden Tänzen die Traumnote 7 x 1, die die Wertungsrichter für die „Unlimited Kids“ zogen. Die Überlegenheit dieser Darbietungen wurde noch einmal deutlich, da beide Formationen an der Siegerehrung mit einem Sonder-Wanderpokal überrascht wurden.  Dieser Sonderpokal wurde für die höchste gesammelte Punktzahl in der Turniersaison vergeben.

Im Wettbewerb der Schau-Soli konnten diesmal beide Mädchen an den Start gehen und ihre Tänze zeigen. Mit wunderbaren Einzelleistungen mussten sich Elena und Joelina nur der Siegerin aus dem gastgebenden Verein geschlagen geben und wurden stolze Deutsche-Vize- und Deutsche Trize-Meisterinnen. Das kleine Schau-Duo der Tanzportabteilung hatte sich auch noch für die deutschen Meisterschaften qualifiziert und ertanzte einen tollen vierten Platz und damit die Qualifikation für Europameisterschaft!

Am späten Nachmittag begann dann der Wettbewerb der Hauptklasse.

Es begannen Emily & Trang im Wettbewerb Schautanz Duo und und konnten mit einer guten Leistung den fünften Platz belegen. Danach machten sich die Aktiven und mitgereisten Fans bereit für den Schautanz Charakter „mein Leben ohne Gestern“. Die Formation war sehr stark und schrammte nur dicht am zweiten Platz vorbei – aber die Trainerin Diana war auch mit dem dritten Platz zufrieden und kündigte an, diese gute Leistung an der Europameisterschaft noch einmal verstärkt zu zeigen. Am späten Abend war dann die letzte Disziplin „Schautanz Modern“ an der Reihe und die „Unlimiteds“ zogen ihre auffallenden lila Kostüme an. Der mitreißende Tanz der „Unlimiteds“ zog Zuschauer und Wertungsrichter in ihren Bann und die Note der Jury lautete auch hier 7 x die Traumnote 1! Der Jubel war riesengroß! Die Erfolgstrainerin der TSA Kerstin Giamblanco war mega stolz auf die Leistung und sicher, dass es absolute Saisonbestleitung war.


Der Sonntag stand in Waghäusl für den Wettbewerb der Jugendtänzer zur Verfügung. Die Jugendformation„Unlimited Teens“ hatte sich mit zwei Vize-Hessenmeistertiteln viel für die Deutschen Meisterschaften vorgenommen und reiste motiviert mit großer Fangemeinde an. Zuerst konnte man dem Publikum seinen wunderbaren Charaktertanz zeigen und musste sich dabei nur der Konkurrenz aus dem benachbarten Raunheim geschlagen geben. Deutscher Vizemeistertitel für die „Unlimited Teens“ mit ihrem Tanz „Verbotenes Leben“.

Kurz danach war die Disziplin Modern an der Reihe und die Zuschauer und Wertungsrichter konnten sehr mitreißende und gleichwertige Tänze erleben. In diesem starken Leistungsfeld konnten sich die „Unlimited Teens“ einen guten vierten Platz sichern. Auch wenn die Enttäuschung im ersten Moment überwiegte, ist es trotzdem ein riesiger Erfolg, in diesem großen Feld mit enormer Leistungsdichte die viertbeste Schautanz-Modernmannschaft im bundesweiten Vergleich zu sein. Die Trainerin Kerstin Giamblanco lobte ihre Gruppe für die erfolgreiche Saison und danach wurde ausgiebig der Titel „Vize-Deutsche Meister“ aus Charakter gefeiert.

Die Tanzsportabteilung des TV Hausen gratuliert allen Teilnehmern und Trainern und ist sehr stolz auf diese wunderbaren Erfolge. Wer interessiert ist, in der Tanzsportabteilung einzusteigen, kann ab Ende Mai gerne ins Training kommen. Trainingstage und -orte gibt es hier.